V50 - Das Findelkind



Wie neu...

Die Geschichte von meiner V50 sucht wahrscheinlich ihresgleichen und ist ziemlich ungewöhnlich! Alles begann, als ich im Sommer 1992 mit meiner damaligen Freundin zum Aachener Bend gefahren bin. Auf dem Rückweg zum Roller schaute ich mir nochmal genauer das Wrack von einem 50er Roller, der direkt neben meinem Roller geparkt oder besser ausgesetzt worden war, an. Er war mit blauer Farbe notdürftig lackiert und hatte kein Kennzeichen. Weiterhin fehlte der Tank und die Sitzbank. Der Rest war mit Flugrost überzogen und hatte schon Dreck und Moos angesetzt, da er wohl schon etwas länger an dieser Stelle stand. Bis dahin besaß ich nur meine PX und brachte es einfach nicht übers Herz, diesen Roller dort weiter seinem Schicksal zu überlassen. Deshalb fuhren wir noch am Abend zum Polizeipräsidium und meldeten den Fund. Dort angekommen wurde uns gesagt, daß der Roller nicht als gestohlen gemeldet sei und wir doch am nächsten Tag mal zum Straßenverkehrsamt gehen sollen, um nachzufragen, ob der Roller mal in Aachen angemeldet war. Dies war allerdings nicht der Fall, so daß ich als nächstes zum Ordnungsamt bzw. zum Fundbüro ging, um den Roller als Fundsache zu deklarieren. Im Fundbüro gab ich meine Adresse an und man sagte mir, daß der Roller mein Eigentum wird, wenn sich nicht innerhalb eines halben Jahres der rechtmäßige Eigentümer bei mir meldet. Da dies nie der Fall war, wurde ich zum stolzen Besitzer einer etwas mitgenommenen V50 Baujahr 1983. Nachdem das halbe Jahr verstrichen war, wurde der Roller nach und nach hergerichtet und stand sogar zeitweilig im elterlichen Schlafzimmer, da ich damals noch keine eigene Garage besaß. Geschraubt wurde da allerdings nicht! Das erste, was der Roller brauchte, war eine neue Lackierung, die ich, nachdem der Roller vorher gesandstrahlt wurde, auch recht billig durchführen ließ. Danach wurden die Teile des Rollers, die erneuert werden mußten, wie z.B. Tank, Sitzbank , Bowdenzüge, Zylinder, Tacho, Reifen und Felgen sowie andere Kleinteile besorgt, und der Roller wurde zusammengebaut. Wie man auf dem Foto sehen kann, macht er jetzt optisch eine gute Figur. Leider gibt es noch Probleme mit der Zündung, die ich schon seit langer Zeit beheben wollte, aber irgendwie immer wieder herausschiebe. Das muß daran liegen, daß ich noch andere Roller zum Fahren habe. Aber trotzdem wird er hoffentlich bald wieder laufen!